St. Paulus Weckhoven

Wir verleihen kostenlos Bücher, Hörbücher, Zeitschriften. Cds und möchten die Freude am Lesen fördern.

Gegen Vorlage des Personalausweises wird ein Büchereiausweis ausgestellt. Kinder können einen eigenen Ausweis erhalten, wenn ein Erziehungsberechtigter das Kind bei der Anmeldung begleitet.

Adresse:
Maximilian-Kolbe-Str. 4
41466 Neuss

Telefon während der Öffnungszeit:
(02131) 475870

E-mail:
koeb.weckhoven@apostelpfarren.de

Diese Mailadresse dient ausschließlich der Kommunikation mit der Katholischen Öffentlichen Bücherei St. Paulus Weckhoven.
Für alle anderen Themenbereiche finden Sie Kontaktdaten hier im Pastoralbüro oder unter der Rubrik Ansprechpartner.

Leitung:
Monika Pillich

Öffnungszeiten:
Sonntag: 10.00 Uhr – 12.00 Uhr
Donnerstag: 10.00 Uhr – 12.00 Uhr

Mitmachen bei der Bücherei Weckhoven:
Wer mitmachen möchte, kann sich an ein Mitglied des Büchereiteams wenden.

DPSG Stamm Alfred Delp

 

Adresse Gruppenstunden:
Jugendheim St.Paulus
Maximilian-Kolbe-Str. 6
41466 Neuss

Kontakt:
DPSG Stamm Alfred Delp
Carl-Sonnenschein-Straße 25
41466 Neuss

Telefon:
(02131) 471955

E-mail:
info@dpsg-neuss.de

website:
www.dpsg-neuss.de

Vorstand:
Stephan Kiener
Wolfgang Klaucke
Alexander Neuroth (Kurat)

Gruppenstunden:
Wöflinge (7-10 Jahre): Jeden Dienstag 18.00-19.30 Uhr
Jungpfadfinder (10-13 Jahre): Jeden Freitag 18.00-19.30 Uhr
Pfadfinder (13-16 Jahre): Jeden Dienstag 18.00-19.30 Uhr
Rover (16-21 Jahre): Jeden Dienstag 18.00-19.30 Uhr

Chorgemeinschaft Peter und Paul

Im Jahr 2017 feierte der Kirchenchor St. Peter Hoisten 125jähriges Jubiläum. Die Chorgemeinschaft Peter und Paul ist aus den Mitgliedern der Kirchenchöre St. Peter Hoisten, St. Paulus, Weckhoven und St. Peter, Rosellen entstanden. Die Chorgemeinschaft besteht zurzeit aus 20 Mitgliedern. Die festliche musikalische Mitgestaltung bei besonderen Gottesdiensten ist ihre Hauptaufgabe.

Wie kann ich mitmachen?

Jeder, der gerne in Gemeinschaft singt, kann bei uns mitmachen. Auch der ungeübte Sänger wird Freude daran finden.

Wir treffen uns dienstags von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr abwechselnd im Pfarrheim von Hoisten und Rosellen

Ansprechpartnerin ist Karin Beckmann
kathbeckmann@t-online.de

Familienchor

Der Familienchor der Apostelpfarren ist ein Angebot für jeden, der Freude an der Musik hat und gerne singt. Wir treffen uns samstags nachmittags zur Probe für ca. 2 Stunden in Rosellen und singen in der Regel am nächsten Tag in der Messe. Geleitet wird der Chor von unserem Kirchenmusiker Nikodem Chronz.

Wo und wann treffen wir uns?
Die Termine finden sie auf den Flyern, die in den Kirchen ausliegen und auf den Plakaten.

Wie kann ich mitmachen?
Bei uns ist jeder willkommen, egal ob alleine oder mit der ganzen Familie. Wir freuen uns über jeden, der mitsingen möchte. Einfach bei einer Probe vorbeikommen und mitsingen!

Ansprechpartner
Nikodem Chronz und Petra Felix
familienchor@apostelpfarren.de

Familienmesse

Wir gestalten einmal im Monat in Absprache mit dem jeweiligen Zelebranten eine Familienmesse. Wir versuchen durch die Katechese und die musikalische Gestaltung möglichst alle Generationen anzusprechen und gerade Gemeindemitglieder, die vielleicht bisher nicht so oft in die Kirche gegangen sind, wieder dazu zu begeistern, mit uns gemeinsam die Heilige Messe zu feiern.

Entstanden ist der Kreis im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung. Es wurde viel über die Gestaltung von den einzelnen Messen diskutiert und auch kritisiert, aber wir wollten nicht nur meckern, sondern etwas ändern. So hat sich ein Kreis gefunden, der sich 1-2-mal im Monat zur Vorbereitung trifft und wir sind froh, dass sich unser Kreis aus Personen unterschiedlichen Alters und aus unterschiedlichen Lebenssituationen zusammensetzt.

Wie kann ich mitmachen?
Jeder, der gerne an der Gestaltung an einer Familienmesse mitwirken möchte, sich mit den jeweiligen Bibelstellen auseinandersetzen möchte und auch kreative Ideen hat, ist herzlich willkommen.

Ansprechpartner
Diana Spix und Petra Felix
flk.rosellen@apostelpfarren.de